Las lesiones en el esquí y en el snowboard: siempre es bueno conocerlas

 

Verletzungen beim Skifahren und Snowboarden: Es ist immer gut, darüber Bescheid zu wissen

Verletzungen beim Skifahren und Snowboarden: Es ist immer gut, darüber Bescheid zu wissen

Mitten in der Skisaison planen Sie vielleicht noch einen Ausflug und verbringen ein paar Tage damit, den Schnee zu genießen und sich zu bewegen. Ob klassisches Skifahren oder Snowboarden, heute möchten wir Sie kurz über die häufigsten Verletzungen bei beiden Modalitäten aufklären: Was sie sind, welche Ursachen sie haben und welche Symptome sie haben.

Ski

    • Ruptur des vorderen Kreuzbandes

Das vordere Kreuzband liegt an der Innenseite des Knies vorne und ist entscheidend für die Stabilität dieses Gelenks. Es ist für die Rotationsstabilität des Knies verantwortlich. Von den vier Hauptbändern des Gelenks ist das vordere Kreuzband am häufigsten verletzt.
Die Ursachen für eine Verletzung dieses Bandes können vielfältig sein: plötzliche Richtungswechsel, starkes Bremsen, schlechter Halt des Beins auf dem Boden nach einem Sprung oder einfach ein direkter Aufprall auf das Knie. Der Betroffene hat das Gefühl, als würde das Knie nachgeben, als würde es sich von seiner Stelle lösen; Es kommt zu dem Gefühl, dass das Knie sein Gewicht nicht mehr tragen kann. Damit einhergehend sind auch Schmerzen im entzündeten Bereich und die Unfähigkeit, die Gliedmaße zu stützen.

    • Verstauchung des inneren Außenbandes

Diese Verstauchung kann auf einen Aufprall auf die Außenseite des Knies zurückzuführen sein, der das Gelenk mit großer Kraft nach innen drückt und das Band reißt; oder es kann sogar an einer erzwungenen Verschiebung des Knies liegen, während der Fuß fixiert und am Boden festgeklebt ist. Im Gegensatz zu vorderen Kreuzbandrissen, die meist einer chirurgischen Behandlung bedürfen, um eine vollständige Heilung zu gewährleisten, können diese Verstauchungen des inneren Seitenbandes ohne chirurgische Eingriffe heilen.

    • Daumen des Skifahrers

Obwohl es sich beim Skifahren nicht um eine so häufige Verletzung wie Knieverletzungen handelt, suchen viele Skifahrer wegen dieser Erkrankung medizinische Zentren auf. Diese Verletzung entsteht beim Sturz auf die ausgestreckte Hand beim Halten des Skistocks. Das im Daumen befindliche ulnare Seitenband des Mittelhandgelenks des Zeigefingers verbindet den Hals des Mittelhandknochens des Daumens mit der Basis des ersten Fingerglieds und ist ein besonders gefährdeter Punkt.

Snowboarden

    • Handgelenksfraktur

Im Handgelenk befinden sich das Kahnbein und der distale Radius, die die Basis des Gelenks in dem Bereich bilden, der gemeinhin als anatomische Schnupftabakdose bezeichnet wird. Bei Stürzen mit gebeugtem Handgelenk und gestrecktem Arm leiden diese Knochen stark und werden sehr häufig verletzt.
Das Kahnbein ist ein kleiner Knochen mit einer sehr charakteristischen Morphologie, dessen Aufgabe es ist, die Beweglichkeit des Handgelenks zu erleichtern, und dessen Schwachstelle im Hinblick auf die Häufigkeit von Verletzungen ist.
Die andere häufige Möglichkeit ist eine Fraktur des Radius, eines Knochens neben der Elle, an der Basis des Handgelenks und dort, wo er mit dem Arm verbunden ist. Abhängig von der Schwere der Fraktur ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    • Schulterluxation

Eine Luxation tritt auf, wenn eine Kraft auf die offene Hand, bei Abduktion der Schulter, bei Außenrotationsbewegungen oder in Elevation ausgeübt wird. Es ist ratsam, unterschiedliche therapeutische Behandlungen zu wählen, je nachdem, ob es sich um einen ersten Fall einer Luxation des Betroffenen handelt oder ob es sich um eine Pathologie handelt, unter der der Patient bereits bei früheren Gelegenheiten gelitten hat.

    • Schlüsselbeinfraktur

Schlüsselbeinfrakturen können im proximalen, mittleren oder distalen Drittel auftreten. Der überwiegende Teil, etwa 80 %, tritt im mittleren Drittel des Knochens auf. Die meisten Schlüsselbeinfrakturen entstehen durch Stürze auf die ausgestreckte Hand oder den ausgestreckten Arm, durch Stürze auf die Schulter oder durch direkte Stöße auf das Schlüsselbein selbst. Abhängig von der Art der Verletzung und den Merkmalen der betroffenen Person kann die Verletzung durch eine nicht-chirurgische Behandlung oder eine Operation behandelt werden.