Portada-De cuando fuimos a bucear a las Maldivas

Als wir auf den Malediven tauchen gingen

In dem Moment, als wir das Flugzeug bestiegen, wurde uns klar, dass unser Erlebnis offiziell begann. Vollgepackt mit unseren Tauchen, Koffer voller Kameras, Badeanzüge und Sonnencreme, wir flogen über den Ozean, bei Malediven.

Dieses Paradies aus Korallenriffen, kristallklarem Wasser, Fauna und unbewohnten Inseln kam uns wie ein Ort vor, zu dem wir nie in See stechen würden und den wir durch andere hindurchsehen würden. Während der 13 Stunden, die wir im Flugzeug verbrachten, hatten wir Zeit, über all die Orte nachzudenken, die wir besuchen wollten, all das Essen, das wir probieren wollten, die Sonne, den Sand und vor allem das Tauchen.

Am Morgen unseres Abflugs kamen wir eingepackt und mit der trockenen, knochenharten Kälte am Flughafen an, die den Winter mit kurzen Tagen und wenigen Lichtstunden in Madrid kennzeichnet.

Als wir aus dem Flugzeug stiegen, schien es, als wären wir auf einen anderen Planeten gereist. In Malé, der Hauptstadt des Landes, begann die Sonne bereits unterzugehen, und weit davon entfernt, ein Inselparadies vorzufinden, das leer und vom Nichts umgeben war, konnten wir vom Flughafen aus in der Ferne einen Komplex aus nebeneinander aufgetürmten Hochhäusern sehen .von den anderen in einer Art Stadt von 6 Quadratkilometern, in der mehr als hunderttausend Menschen leben. Wir verbrachten nicht allzu viel Zeit damit, Malé zu besuchen, denn unser Ziel war klar: Wir wollten dem Vertrauten entfliehen und uns auf das Meer, die Palmen und die Ruhe konzentrieren, die wir mit Sicherheit im Paradies atmeten.

Wir beschlossen, die vom Wasser aus beobachteten Inseln zu genießen und uns auf das zu konzentrieren, was sich unter der Oberfläche befand. Wir waren aber auch neugierig auf das Leben auf dem Land und verbrachten die ersten Tage damit, einige Inseln auf den Malediven zu besuchen Wir verbrachten eine Woche auf einem Boot, das in diesen Tagen zu unserem Zuhause wurde und uns von Atoll zu Atoll brachte, um die besten Tauchplätze auf den Malediven zu sehen.

TOUR AUF DEM FESTLAND

De cuando fuimos a bucear a las Maldivas

Das Inselkonglomerat der Malediven besteht aus 26 Atollen, die zusammen mehr als tausend kleinere Inseln beherbergen, von denen nur 200 bewohnt sind.

Die Tour „auf dem Festland“, wie wir sie nennen, bestand aus dem unabhängigen Besuch mehrerer Inseln und Städte für ein paar Tage.

Wir übernachteten in kleinen, aber gemütlichen Hotels an jedem Ort, den wir besuchten, und blieben dort höchstens ein oder zwei Tage. Wir haben versucht, die Kultur, das Essen, die Routinen der Einheimischen, ihren kulinarischen Geschmack, ihre Zeitpläne aufzusaugen... wir wollten ihre Lebensweise und ihr Verständnis des Lebens kennenlernen. Und wir haben es geliebt.

Unser erster Stopp war auf einer Insel (der bewohnten) des Kaafu-Atolls, genannt Maafushi, wo wir unseren ersten Tauchgang in den berühmten Gewässern machen konnten des Indischen Ozeans, dass sie uns so neugierig machten. Wir konnten aus erster Hand und nicht auf Fotos oder in unserer Fantasie die Farben und Formen sehen, die Korallenbänke unter Wasser erzeugen, und die Ruhe, mit der sich Haie und Delfine bewegen, wenn wir vorbeikommen.

De cuando fuimos a bucear a las Maldivas - Snorkel

Von Maafushi fuhren wir mit der Fähre nach Guraidhoo, einer Insel, die als einer der besten Tauchplätze der Malediven bekannt ist.

Neben dem unschlagbaren Taucherlebnis hat uns an dieser kleinen Stadt auch gefallen, dass sie für Touristen immer noch etwas unbekannt ist und ihre maledivische Authentizität weitgehend bewahrt hat. Die Haupteinnahmequelle der Gegend ist der Fischfang. Angezogen von der Ruhe und der Essenz des lokalen Lebens machten wir uns auf den Weg, um zu sehen, was wir in Guraidhoo finden konnten.

Nach unserem Tauchgang erzählten wir mit leerem Magen und sehr glücklich und dankbar Anekdoten des Morgens in Guraidhoo und sprachen darüber, was wir als nächstes tun würden, während wir an den Tischen eines Restaurants mit Aussicht (The Wall Café) saßen. Als die Sonne unterging und das Wasser das orangefarbene Licht des Nachmittags reflektierte, gingen wir zum Strand, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Unser nächster Halt war die Insel Huraa, eine der am wenigsten touristischen Inseln von Kaafu. Um dorthin zu gelangen, mussten wir von Guraidhoo nach Male fahren und in Male eine Fähre nach Huraa nehmen. Was haben wir auf dieser Insel gemacht? Wir haben uns den ganzen Tag am Bikini Beach ausgeruht und bei Sonnenuntergang geschnorchelt. Während wir uns auf den Sonnenliegen am Strand ausruhten, begann eine Gruppe einheimischer Kinder am Ufer Fußball zu spielen und wir verbrachten mehrere Stunden mit Unterhaltung in der Rolle von Spielschiedsrichtern.

Wir haben den Sternplan gemacht, als es schon Nacht war und wir haben es gewagt, ohne Licht zu tauchen. Wenn Haie und Meerestiere tagsüber schon ein wenig beeindrucken... wenn man nichts sieht, ist das Gefühl der Ungewissheit und Verunsicherung größer, aber es hat sich gelohnt! Nach und nach gewöhnen sich Augen und Körper an die Dunkelheit und konzentrieren sich auf die Beobachtung dessen, was vor ihnen liegt.

Nach dem Abenderlebnis probierten wir ein Restaurant namens Kandu Grill. Wir aßen Meeresfrüchte fast im Sand des Strandes an Tischen mit Strohschirmen und Hängelampen, die die Nacht erhellten.

Isla Huraa- de cuando fuimos a bucear a las maldivas

Das nächste Ziel, das wir während unserer Festlandtour besuchten, war die Insel Dhiffushi. Die größte Attraktion dieser Insel sind ihre Strände, die wie aus dem Cover einer Reggae-Platte stammen. Weißer Sand, türkisblaues Wasser, Sonnenschirme mitten am Strand und Palmen und Pflanzen rundherum. Der perfekte Ort, um ein oder zwei Tage mit Lesen, Sonnenbaden und dem Beobachten des Sonnenuntergangs zu verbringen.

Wir verbrachten die Nacht in einem kleinen, aber sehr gemütlichen Hotel (Crown Beach Hotel), das ganz in der Nähe des Strandes lag, und es war für uns sehr bequem, unserer Aufgabe für den Tag nachzugehen: das absolute Nichtstun zu genießen.

Islas Maldivas-De cuando fuimos a bucear a las Maldivas

Unsere Erfahrung an Land konnte nicht enden, ohne ein All-Inclusive-Resort auf den Malediven besucht zu haben, daher war unser letztes Ziel das Hotel Milaidhoo Island, ein Resort, das nicht weit entfernt liegt Malé und hatte eine unschlagbare Aussicht und traumhafte Einrichtungen, in denen wir übernachten und leben wollten. Als wir im Hotel ankamen, empfing uns das Hotelpersonal mit großer Zuneigung und Freundlichkeit und sorgte dafür, dass wir uns wie zu Hause fühlten.

Als wir unsere jeweiligen Zimmer betraten, konnten wir nicht glauben, wo wir uns befanden. Der Raum blickte auf das Meer, durchsichtig und leer, und nur riesige Fenster trennten uns von der Außenwelt, die wir zu öffnen beschlossen, um die Meeresbrise und den Wind hereinzulassen, der direkt vom Meer kam.

Die Wände waren weiß und bildeten einen Kontrast zu den geschnitzten Holzmöbeln. Das Design könnte nicht schöner sein. Als wir das Zimmer verließen, hatten wir eine kleine Holzplattform mit Hängematten, Stühlen und Tischen vor uns, auf der wir frühstücken oder in Ruhe vor dem Meer lesen konnten, und dann einen mondförmigen Pool, der mit dem Meer verschmolz.

An diesem Nachmittag machten wir eine Massage, ebenfalls im Freien und mit dem Rauschen der Wellen um uns herum, und gingen dann zum Abendessen ins Restaurant des Resorts. Wir hatten großes Glück, denn es waren nicht zu viele Leute da und wir genossen ein fast persönliches Gourmet-Erlebnis. Was uns am besten gefiel, war, dass sie uns am nächsten Morgen das Frühstück aufs Zimmer brachten. Viele Obstsorten, Rühreier, Brot aller Art, Natursäfte und erlesene Schokolade und Kaffee. Wir haben den Tag auf die bestmögliche Art und Weise begonnen, und das Beste von allem: keine Hektik, keine festen Pläne. An diesem und dem nächsten Tag widmeten wir uns der Besichtigung aller Bereiche des Hotels, dem Sonnenbaden, Ausruhen und viel und sehr gutem Essen!

Hotel Maldivas- De cuando fuimos a bucear a las Maldivas

LIVE AN BORD

Die Zeit, unsere Unterkunft für die nächsten Tage zu beziehen, war gekommen. Unser Abenteuer begann ganz mit dem Fokus auf das Tauchen auf den Malediven. Wir mieteten ein Boot, das uns durch die besten Tauchgebiete fuhr. Wir haben uns für die Route Sharktastic entschieden, die durch die Atolle Ari, Male, Vaavu und Meemu führt. Zu der Jahreszeit, in der wir reisten, brachten die Meeresgewässer Strömungen aus dem Osten der Malediven mit sich, die in Sumatra und Indonesien geboren wurden, und mit ihnen ozeanische Arten, die sich mit hoher Geschwindigkeit den Riffen näherten und die Meeresumwelt reinigten, was die Sichtbarkeit erleichterte aus der Tiefe war unglaublich.

Die Tour dauerte 7 Tage und der erste Ort, an dem wir tauchen wollten, war das Süd-Malé-Atoll. Unser Tauchplatz war Kandooma Thila, einer der wenigen Orte auf den Malediven, wo die Richtung der Strömungen keinen Einfluss auf die Qualität des Tauchgangs hat, was immer wieder beeindruckend ist. Wir sahen Weißspitzenhaie, Mantarochen und Korallenriffe mit sanften und zarten Farben, die uns den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gingen.

Der andere Tauchplatz in dieser Gegend war Cocoa Corner, wo wir bisher die größte Anzahl an Haien fanden. Wir tauchten fast 29 Meter unter und der Druck des Wassers, die Nerven und das Schauspiel der Meereslebewesen, die wir vor uns sahen, ließen unser Adrenalin in die Höhe schnellen und es gab keinen Platz für Angst. Wir haben diese Erfahrung erlebt, als wäre es die letzte. Der besondere Moment dieses Tauchgangs war, als eine Familie von Schwarzspitzenhaien den Kanal überquerte, der von Cocoa nach Kandooma führt, mit der scheinbaren Ruhe und Gelassenheit, mit der sich diese Tiere bewegen.

scooba- cuando fuimos a bucear a Maldivas

Unser nächstes Ziel war das Vaavu-Atoll, ein unerschlossenes Paradies mit mehreren Inseln, dem Felishoo-Atoll und dem Vattaru-Riff. Wir haben einen Tauchgang bei Fotteyo Kandu gemacht, der als einer der berühmtesten Tauchplätze der Malediven gilt. Unterwegs wurden wir von Barrakudas, Mantarochen, Thunfischschwärmen und einem sonnigen Tag begleitet, den wir nicht mehr sehen konnten, als wir uns dem Meeresgrund näherten.

Das Süd-Ari-Atoll war unser letzter Tauchplatz. Dieses natürliche Atoll liegt im Westen des Archipels. Die Orte, an denen wir getaucht haben, waren Maamigili Beyru, wo wir Walhaie aus nächster Nähe beobachten konnten, die dieses Atoll aus einem Grund, den wir nicht entdeckt haben, zu ihrer Heimat gemacht haben.

Der letzte Tauchgang unserer spektakulären Reise fand am Broken Rock statt, einem Gebiet, das seinen Namen von dem großen gespaltenen Felsen hat, der sich in der Mitte dieses Tauchplatzes befindet. Bei diesem Tauchgang sahen wir große Gebiete mit Korallenriffen mit vielen Kombinationen von Farben und Formen, die im Rhythmus der Bewegung der Wasserströmungen zu tanzen schienen, die in diesem Gebiet sehr stark sind und bei einigen Gelegenheiten mussten wir nicht besonders aufpassen uns gegen die Koralle schlagen.

buceo-cuando fuimos a bucear a Maldivas

Das Ökosystem der Malediven ist wunderschön, aber sehr empfindlich, da es sich um das Land mit der niedrigsten Höhe handelt und die Zunahme des Übels große Auswirkungen auf es hat. Wir müssen es respektieren und pflegen, es aus der Distanz beobachten, ohne es zu verändern. Wir haben eine Liste mit Fotos aller Meeresarten erstellt, die wir während unserer Reise sehen konnten, und das Ergebnis war:

Wir sahen Walhaie, Mantarochen, Schildkröten, Weiß- und Schwarzspitzenhaie, Barrakudas und Muränen, Clownfische, Krabben, die am Strand im Sand herumliefen, und natürlich genossen wir die Farben der Korallenriffe! Wer ist das? auch voller Leben!

especies buceo maldivas - cuando fuimos a bucear a Maldivas

Obwohl unsere Erfahrung auf den Malediven als eine Reise mit Schwerpunkt auf Tauchen begann, markierte sie letztendlich ein Vorher und Nachher in unserer Art, das Leben zu sehen, denn die Ruhe, die wir auf jeder Insel, die wir besuchten, verspürten, wie lange sie dauerte Tage und das Gefühl, zu jeder Tageszeit alle Zeit der Welt zu haben, weckten in uns den Wunsch, viele Dinge in unserem Alltag in der Stadt zu ändern, und natürlich wurden viele kurzfristige Ziele geändert, um durch dieses ersetzt zu werden : „Wir müssen zurückkehren“. Wir werden es bald erfüllen und Ihnen alles erzählen.

Wir hoffen, dass unsere Reise Sie dazu motiviert hat, eine ähnliche oder dieselbe Reise zu unternehmen! Und es hat Sie dazu ermutigt, kostenlos zu reisen, auch wenn das Ziel etwas weit entfernt ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, so zu Fuß zu gehen, zu essen und zu leben, wie es die Ureinwohner jedes Landes tun.