Las lesiones en el esquí y en el snowboard: siempre es bueno conocerlas

 

Ski- und Snowboardverletzungen: Immer gut zu wissen

Verletzungen beim Skifahren und Snowboarden: Immer gut zu wissen über

Auf dem Höhepunkt der Skisaison planen Sie vielleicht noch einen Ausflug und verbringen ein paar Tage damit, den Schnee zu genießen und Sport zu treiben. Egal, ob Sie klassisches Skifahren oder Snowboarden betreiben, heute möchten wir kurz die häufigsten Verletzungen bei beiden Modalitäten erläutern: Was sie sind, welche Ursachen sie haben und welche Symptome sie haben.

Ski

    • Ruptur des vorderen Kreuzbandes

Das vordere Kreuzband befindet sich an der Innenseite des Knies vorne und ist entscheidend für die Stabilität dieses Gelenks. Es ist für die Rotationsstabilität des Knies verantwortlich. Von den vier Hauptbändern im Gelenk ist das vordere Kreuzband am häufigsten verletzt.
Eine Verletzung dieses Bandes kann mehrere Ursachen haben: plötzliche Richtungswechsel, abruptes Bremsen, schlechter Beinhalt am Boden nach einem Sprung oder einfach ein direkter Aufprall auf das Knie. Der Betroffene hat das Gefühl, als würde das Knie nachgeben, als würde es sich von seiner Stelle lösen; Sie haben das Gefühl, dass das Knie sein Gewicht nicht mehr tragen kann. Dies geht auch mit Schmerzen im entzündeten Bereich und der Unfähigkeit einher, die Gliedmaße zu stützen.

    • Verstauchung des medialen Außenbandes

Diese Verstauchung kann auf einen Aufprall auf die Außenseite des Knies zurückzuführen sein, der das Gelenk mit großer Kraft nach innen drückt und das Band reißt. oder es kann sogar an einer erzwungenen Verschiebung des Knies liegen, während der Fuß fixiert und am Boden festgeklebt ist. Im Gegensatz zu Rissen des vorderen Kreuzbandes, die meist einer chirurgischen Behandlung bedürfen, um eine vollständige Heilung zu gewährleisten, können diese Verstauchungen des inneren Seitenbandes ohne chirurgischen Eingriff heilen.

    • Skifahrerdaumen

Obwohl es sich nicht um eine so häufige Skiverletzung wie Knieverletzungen handelt, gehen viele Skifahrer mit dieser Erkrankung in medizinische Zentren. Diese Verletzung entsteht durch einen Sturz auf die ausgestreckte Hand beim Halten des Skistocks. Das am Daumen gelegene ulnare Seitenband des Mittelhandgelenks des Zeigefingers verbindet den Hals des Mittelhandknochens des Daumens mit der Basis des ersten Fingerglieds und ist eine besonders gefährdete Stelle.

Snowboarden

    • Gebrochenes Handgelenk

Im Handgelenk befinden sich das Kahnbein und der distale Radius, die die Basis des Gelenks in dem Bereich bilden, der gemeinhin als anatomische Schnupftabakdose bezeichnet wird. Bei Stürzen mit gebeugtem Handgelenk und gestrecktem Arm leiden diese Knochen stark und werden sehr häufig verletzt.
Das Kahnbein ist ein kleiner Knochen mit einer sehr charakteristischen Morphologie, dessen Aufgabe es ist, die Beweglichkeit des Handgelenks zu erleichtern, und es ist seine Schwachstelle im Hinblick auf die Häufigkeit von Verletzungen.
Die andere häufige Möglichkeit ist eine Fraktur des Radius, eines Knochens neben der Elle, an der Basis des Handgelenks und dort, wo er mit dem Arm verbunden ist. Abhängig von der Schwere der Fraktur ist in der Regel ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    • Schulterluxation

Die Luxation tritt auf, wenn eine Kraft auf die offene Hand ausgeübt wird, während sich die Schulter in Abduktion, bei Außenrotationsbewegungen oder in Elevation befindet. Es ist ratsam, unterschiedliche therapeutische Behandlungen zu wählen, je nachdem, ob es sich um einen ersten Fall einer Luxation des Betroffenen handelt oder ob es sich um eine Pathologie handelt, unter der der Patient bereits bei früheren Gelegenheiten gelitten hat.

    • Schlüsselbeinfraktur

Klavikulafrakturen können im proximalen, mittleren oder distalen Drittel auftreten. Der überwiegende Teil, etwa 80 %, tritt im mittleren Drittel des Knochens auf. Die meisten Schlüsselbeinfrakturen entstehen durch Stürze auf eine ausgestreckte Hand oder einen ausgestreckten Arm, durch Stürze auf die Schulter oder durch direkte Stöße auf das Schlüsselbein selbst. Abhängig von der Art der Verletzung und den Merkmalen der betroffenen Person kann die Verletzung durch eine nicht-chirurgische Behandlung oder eine Operation behandelt werden.